Anmeldung zur Taufe

So geht's...

erstellt am 04.04.12 Kategorie(n): Taufe

Im Folgenden haben wir für Sie Informationen zusammengestellt, wenn Sie sich oder Ihr Kind zur Taufe anmelden wollen.

1. Termin: Die Terminvereinbarung für die Taufe als auch für das vorausgehende Taufgespräch mit dem Pfarrer erfolgt durch unser Gemeindebüro. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

2. Anmeldung: Nach der ersten Kontaktgespräch mit der Mitarbeiterin unseres Gemeindebüros erhalten Sie den Anmeldebogen zugesandt. Bitte füllen Sie diesen aus und leiten ihn an uns wieder zurück.

FAQs zur Taufe

Was ist das Taufgespräch?

Im Taufgespräch mit dem Pfarrer geht es um die Bedeutung der Taufe, den Ablauf des Gortesdienstes und mögliche Taufsprüche.

Was ist eine Nottaufe?

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht, wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Wie alt sollte ich / mein Kind sein?

Die meisten Eltern lassen ihr Kind als Säugling taufen. Es ist ihnen wichtig, dass Gottes Liebe dem Kind so früh zu gesprochen wird. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich. Dann nimmt das Kind schon bewusst wahr, was geschieht. Umso wichtiger isr es dann, das Kind auf die Taufe vorzubereiten.

Wie finde ich einen Taufspruch?

Der Taufspruch ist ein biblisches Wort, das den Täufling sein Leben lang begleiten soll. Wir haben eine Auswahl an Taufsprüchen, die wir Eltern gern zur Verfügung stellen. Darüberhinaus gib es im Internet unter taufspruch.de eine umfassende Sammlung von Taufsprüchen zu finden.

Müssen beide Eltern evangelisch sein?

Nein, es reicht, dass ein Elternteil evangelisch ist. Sind die Eltern nicht oder nicht mehr verheiratet, gilt es die Sorgerechtsregelung z.u beachten: Haben die Eltern ein gemeinsames Sorgerecht vereinbart, müssen sie beide der Taufe zustimmen. Liegt das Sorgerecht nur bei einem Elternteil, entscheidet dieses allein über die Taufe.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. In einigen Landeskirchen muss ein Pate evangelisch sein. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens 14 Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können.

Ist eine Taufe auch außerhalb der Heimatgemeinde möglich?

Ja. In diesem Fall ist vor der Taufe ein sogenanntes Dimissoriale vorzulegen. Das ist die formelle Einwilligung der Heirnargerneinde. Darin wird bestätigt, dass wenigstens ein Elternteil evangelisch ist. Eltern erhalten diese Urkunde im Gemeindebüro der Heimatgemeinde.

end faq