Das glauben wir

Was macht unsere Gemeinde im Kern aus?

erstellt am 04.04.12 Kategorie(n): Unsere Gemeinde, Was wir glauben

Als evangelisch-lutherische Gemeinde gehören wir zur Lippischen Landeskirche. Wir sind Teil des wandernden Gottesvolkes und somit auf dem Weg zum kommenden Reich Gottes.
Mitte der Gemeinde ist Jesus Christus selbst, der durch sein Wort und durch den Heiligen Geist Alte und Junge, Frauen und Männer, zusammenbringt und -hält, sie in seinen Dienst nimmt.
Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die – wenn auch noch in begrenzter und unvollkommener Weise – Gott verherrlichen und auf das einzigartige Geschenk der Erlösung in dieser Welt mit Glauben und Liebe, Zeugnis, Dienst und Bekenntnis antworten möchte.

Um dieses zu leben, sind uns vier Punkte besonders wichtig:

Dank – Lob(preis) – Anbetung

Wir sind dankbar über das Vorrecht, als seine Kinder mit unserem Vater im Himmel reden zu dürfen. Indem wir Gott loben, ihn anbeten und ihm Dank sagen, drücken wir unser Staunen und unsere Freude über ihn aus.
Dank, Lobpreis und Anbetung Gottes als Herrn aller Herren sind deshalb die Vorzeichen aller übrigen Ausdrucksformen in unserer Gemeinde. Wir sollen und wollen in unseren Gottesdiensten und Zusammenkünften die wundervollen Taten Gottes in Schöpfung und Erlösung preisen.
Die Anbetung des Vaters durch den Sohn im Heiligen Geist ist zugleich die Absage an alle anderen Götter, die sich unser in vielerlei Gestalt bemächtigen wollen. Damit verbietet sich für uns die Anbetung oder Verherrlichung politischer Machthaber oder Diktaturen.

Gemeinschaft – Dienst – Fürsorge

Unter Gemeinschaft verstehen wir zuerst die enge Beziehung zu Jesus Christus, die der Heilige Geist bewirkt und die in der Taufe und der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls sichtbar wird. Diese Gemeinschaft findet zugleich ihren Ausdruck in einer liebevollen Beziehung von uns Christen zueinander. Das biblische Bild von der Gemeinschaft als einem Leib macht deutlich, dass einer dem anderen dient und jeder mit seinen Gaben und Talenten wertvoll und unverzichtbar ist. Gemeinschaft ist für uns Lebensgemeinschaft und zielt darauf, füreinander zu sorgen und unser tägliches Leben miteinander zu teilen.

Darum wollen wir:

  • Uns gegenseitig helfen, im Glauben zu wachsen, unsere Gaben und Talente zu fördern und unseren Platz bzw. Aufgabe in der Gemeinde zu finden.
  • Uns unter der Leitung des Heiligen Geistes in Seelsorge und Beratung trösten und ermahnen.
  • Füreinander sorgen und uns gerade auch in Zeiten von Krankheit, Armut und Not mit Rat und Tat geistlich und finanziell beistehen. Dabei wollen wir auch den Blick für bedürftige Geschwister außerhalb nicht vergessen.
  • Gemeinsam dafür Sorge tragen, dass in unserer Gesellschaft soziale Gerechtigkeit möglich wird.

Wir wissen: Nichts lässt die Gemeinde der Christen so authentisch auftreten, wie ihr liebevoller und dienender Umgang miteinander!

Evangelisation und Mission

Wir wollen Menschen – Getaufte und Ungetaufte – nach Hause einladen, in diese liebevolle Gemeinschaft mit Gott, dem barmherzigen Vater Jesu Christi. Wir wollen ihnen seine Versöhnung predigen und ihnen das ewige Leben durch den Kreuzestod und die Auferstehung Jesu Christi ankündigen.
Wir wollen sie aufrufen, umzukehren zu einem neuen Leben mit Jesus Christus, das im Kraftfeld des Heiligen Geistes heil werden kann.
Wir wollen Hoffnung ansagen auch im Gericht Gottes über dieser Welt. Wir sind uns dabei unserer missionarischen Verantwortung für diese Welt bewusst und wollen mithelfen, dass das Evangelium von der Versöhnung allen Menschen bezeugt wird.

Lehre und Schulung

Als Gemeinde sind wir „Botschafter an Christi statt" und wollen das Evangelium von Jesus Christus und der durch ihn geschenkten Erlösung innerhalb und außerhalb der Kirche verkünden.
Dazu müssen wir einander lehren und für diesen Dienst schulen, indem wir die ganze Bibel lesen und verstehen lernen und immer neu um die Leitung und Korrektur des Heiligen Geistes beten. Zugleich sind wir uns bewusst, dass wir als Gemeinde eingebunden sind in die Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel und der ganzen Christenheit, wie sie sich in den Glaubensbekenntnissen unserer evangelischen Kirche ausdrückt.